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München Ticket

Smartes UX-Design

Luftaufnahme des Olympiaparks als zentraler Veranstaltungsort in München.

Leistungen

  • Corporate Design
  • Corporate Website
  • Customer Experience
  • Online Marketing
Was Sie in diesem Case erfahren: Wie München Ticket mit einer intelligenten UX-Strategie den Zugang zu individuell zugeschnittenen Eventerlebnissen optimiert. Welche Rolle dabei partnerschaftliche Zusammenarbeit und eine intensive Lernphase spielen. Warum eine saubere Analyse der Schlüssel zu Top User-Erlebnissen ist.
Webdesign Screens des mobilen München Ticket Eventportals mit Ausschnitten der Startseite, Event-Kategorieseite und Navigation.
Herausforderung

Schneller finden, was passt! Mit durchdachter UX zum Wunsch-Event

Vielseitige Ansprüche, eine Plattform: relevante und passgenaue Inhalte für unterschiedlichste Bedürfnisse.

Die größte UX- und Design-Herausforderung bestand darin, eine intuitive Struktur für die Vielzahl an Kategorien und Unterkategorien zu entwickeln, die sowohl benutzerfreundlich als auch SEO-performant ist. Ein zentraler Fokus lag auf der Analyse verschiedener Nutzerintentionen – von gezielter Suche bis zum inspirierenden Stöbern – und deren nahtlose Integration in das Portal. Besonders wichtig war die Optimierung der Such- und Filterfunktionen: Die Plattform sollte mit minimalem Klickaufwand individuell relevante Inhalte liefern und Nutzer:innen schnell zum passenden Event führen.

User Journey mit vier mobilen Bildschirmen der Startseite, Suchfunktion, Kategorien und Eventseite.
Herangehensweise

Verstehen, testen, optimieren – der Weg zur perfekten UX


Smartes UX-Design entsteht nicht zufällig. Es braucht eine Strategie und einen iterativen Prozess.

Der Weg zur optimalen Nutzererfahrung begann mit intensivem Lernen. Das bedeutete enge Zusammenarbeit, tiefgehende Analysen – und vor allem: Workshops, Workshops, Workshops! So bekamen wir eine fundierte Grundlage. Bei der Entwicklung lag der besondere Fokus dann auf Zielgruppen und detaillierten Personas. Eine umfassende Benchmark-Analyse half, Best Practices zu identifizieren, während gezielte UI/UX-Tests mit einem Panel unsere Annahmen validierten – und uns die Flexibilität gaben, Anpassungen dort vorzunehmen, wo sie wirklich nötig waren. Das Projekt war ein echtes Herzensprojekt! Dabei half natürlich, dass die gesamte Münchener Mannschaft zur Stammkundschaft gehört, unter ihnen auch einige heavy user.

Ein Feedback eines Teilnehmers aus unserem Usability Testing auf die Frage, ob er das Event Portal (gerne) nutzen würde:

 „Ja würde ich, weil es sehr vielversprechend und strukturiert gewirkt hat! Zudem hat man nicht das Gefühl gehabt, dass die man lange suchen müsste, sondern tatsächlich schnell an die gewünschten Infos kommt.“

Erste Stimmen von Kund:innen auf die Frage, ob sie das Event Portal gerne nutzen:

 „Ja das tue ich, weil alle Infos gut strukturiert und unterhaltsam aufbereitet sind. Ich muss nicht lange suchen, um mein Event zu finden und komme super schnell zu all den Eckdaten, die ich brauche.“

Ein Smartphone mit einem Ausschnitt der München Ticket Startseite.
Ergebnis

Smarte UX für eine intuitive User Journey

Flexibel, klar, mobil – so funktioniert modernes UX-Design

Das neue UX-Design bietet flexible Zugangswege zum passenden Event – über die gezielte Suche, thematische Interessen, Genres, Termine oder Orte. Eine klare, durchdachte Struktur ermöglicht die intuitive Navigation durch die verschiedenen Kategorien, während die übersichtliche Content-Aufbereitung für schnelle Orientierung sorgt. Ein modernes Design und die vielfältigen Darstellungsmöglichkeiten über Teaser und Slider ermöglichen eine abwechslungsreiche und visuell ansprechende Präsentation des Angebots. Alle relevanten Informationen zu Events oder Konzerten sind leicht zugänglich und User:innen können schnell eine fundierte Auswahl treffen. Bei der UX-Konzeption stand „mobile first“ im Mittelpunkt, um eine optimale Nutzererfahrung auf allen Endgeräten zu gewährleisten.

Logo von „München Ticket“ mit abstrakten weißen und grauen Wellenmustern im Hintergrund.

Webtechnologie und AI

Wie München Ticket mit einer radikalen Modernisierungsoffensive den Zugang zu Event-Erlebnissen neu definiert. Was passiert, wenn Mut zur Innovation auf KI trifft. Warum eine Webplattform mit Cutting-Edge-Technologie der Schlüssel zu Top-Performance ist.

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