Nicht jeden Trend mitnehmen aber auch nicht warten, bis man etwas verpasst hat und es zu spät ist. In diesem Spannungsfeld nehmen wir als Digitalagentur unsere mittelständischen Kunden war.
Gegen diese Haltung ist grundsätzlich nichts einzuwenden, im Gegenteil, sie ist der Grund für die solide Mittelstandsstruktur in Deutschland. Rund um die „Digitalisierung“ ist bei vielen Dingen aktuell genau dieser Sweetspot erreicht. Es geht nicht nur um Investitionen, sondern auch um das Anpassen von – teils über Jahrzehnte etablierten – Prozessen und den veränderten Umgang mit Informationen und Daten. Diese Dinge sind zeitaufwändig und müssen mit Bedacht aber konsequent angegangen werden.
So werden aktuell immer mehr Ideen und Mechaniken aus dem Consumer-Bereich auch im B2B Bereich umgesetzt. Eines dieser Themen ist die Vertikalisierung und im Besonderen der direkte Kontakt zu den eigenen Kunden, über die Händler hinweg.
Nachdem in den letzten Jahren die technischen Voraussetzungen geschaffen wurden, sinnvoll mit Kundendaten zu arbeiten, geht es nun darum, die Kunden emotional dazu zu bringen, den Unternehmen ihre Daten anzuvertrauen. Hier wird es daher wichtig, die eigene Marke entsprechend aufzuladen, Abstand von typischen B2B-Plattitüden zu nehmen und seine Kunden zu Fans zu machen.