Skip to content
Kontakt
Ein rotes, pelziges Objekt steht vor abstrakten Sprechblasen in Rot, Blau und Weiß auf grauem Hintergrund.

Digital
Marketing
News

Unsere News für Sie

Als Digital-Agentur sind wir mittendrin, was die aktuellen Trends rund um Digitalisierungsstrategien, Marketing und neue Technologien angeht. Hier schreiben wir darüber, was uns bewegt, was wir bewegen und was es Neues aus der Agentur gibt.

Brainlab und schalk&friends verwirklichen neuartiges Agenturmodell

Tobias Schalkhausser
11. November 2019
München, 11. November 2019. Medizintechnik trifft Digitalagentur: Um ein neuartiges Modell der Zusammenarbeit umzusetzen, schaffen Brainlab und schalk&friends individuelle Infrastrukturen und kooperative Workflows. Ziel ist es, ein flexibles Kompetenzteam von künftig rund 50 Mitarbeitern aus verschiedenen Disziplinen aufzubauen. Dazu arbeiten die Bereiche Kommunikation und Marketing von Brainlab mit einem eigenen...
Illustration: Frau mit Lupe
#Fachartikel

SXO – Search Experience Optimization

Daniel Milojevic
18. Juni 2019

Die Suchmaschinenoptimierung ist mittlerweile in aller Munde und wird von den zahlreichen SEO-Managern in den unterschiedlichsten Arten und Weisen durchgeführt. Während es vor einigen Jahren noch Gang und Gäbe war, einen sogenannten SEO-Text inklusive Keyword-Stuffing kurz vor dem Footer der Website zu platzieren, ist die Suchmaschinenoptimierung heute um einiges komplexer...

Weiterlesen
Smartphone in Händen
#Fachartikel

Googles Mobile First Index

Markus Killius
29. Juni 2018

Die zunehmende Relevanz für eine Optimierung mobiler Webseiten hat dieses Jahr noch einmal kräftigen Fahrtwind erhalten. Seit 2016 in aller Munde hat Google im März 2018 nun offiziell den ersten Roll-Out für die Umstellung auf den Mobile-First-Index bekannt gegeben. Doch was bedeutet dies konkret für die einzelnen Webmaster? Was muss...

Weiterlesen
#Fachartikel

Holistischer Content – Worauf kommt es an?

Illustration: Mitarbeiter
Tim Kallenbach
22. Juni 2018

Holistischer Content bezeichnet die Gruppierung mehrerer Keywords zu einem Thema und die daraus resultierende Landingpage beziehungsweise den Text. Es werden also ähnliche Themen zusammengefasst und auf einer Seite umfangreich und ausführlich behandelt. Anstatt für jedes einzelne Keyword eine einzelne Seite zu erstellen, wird eine Seite zu einem Themengebiet erstellt.

Weiterlesen

Featured Snippets – Ranken Sie bereits auf Position 0 in der Google-Suche?

Roman Swoboda
Roman Swoboda
21. Juni 2018
Featured Snippets sind hervorgehobene Snipptes bzw. Info-Boxen, die dem Suchmaschinennutzer eine direkte Antwort auf seine Suchanfrage geben und die noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Die Nutzer bekommen die Antwort direkt angezeigt, ohne auf ein Suchergebnis klicken zu müssen. Google nutzt hierzu Inhalte von anderen Seiten und versucht, dem Nutzer eine...

Top 5 kostenlose SEO-Tools

Elias Hildebrand
11. Juni 2018
Mit der Google Search Console, ehemals Google Webmaster Tools, wird man direkt seitens Google über die Qualität der eigenen Webseite informiert. Hier werden unter anderem Informationen zu 404-Fehlern, Crawling-Status, blockierter Ressourcen ausgegeben. Zudem bekommt man einen Überblick zu Klickzahlen, Impressionen und Positionen zu wichtigen Keywords. Das kostenlose Tool ist für alle Webmaster...
Illustration: Smartphones
#Fachartikel

Meaningful Interactions – was steckt dahinter?

Markus Killius
01. Juni 2018

Mit seinem jüngsten Newsfeed-Update hat Facebook die sogenannten Meaningful Interactions als wichtigste Währung für die Reichweitensteigerung benannt. Die Idee dahinter ist, dass es nicht mehr so wichtig ist, wie viele Menschen einfach nur erreicht werden, sondern wie viele Menschen auf den Post reagieren – eben wie viele Menschen eine wichtige...

Weiterlesen
#Fachartikel

Die Top 11 digitalen Trends 2018: Das wird in diesem Jahr wichtig

Elias Hildebrand
15. März 2018

Das schalk&friends-Team hat, gemeinsam mit den Kollegen aus der Strategie, Programmierung, Beratung, Suchmaschinenoptimierung und UX, auch für dieses Jahr die wichtigsten Digitaltrends analysiert. Und das sind die elf digitalen Trends – von AMP bis Voice Search:

Weiterlesen
#Fachartikel

Voice Search

Roman Swoboda
Roman Swoboda
06. Oktober 2017

Die Voice Search (Sprachsuche) befindet sich auf dem Vormarsch. Sie wird genutzt, um Themen, Fragen und Keywords einfach abzufragen und entsprechende Suchergebnisse zu bekommen. Voice Search ist nicht nur über Smartphone und Tablet möglich, sondern auch über den Desktop-PC. Dazu ist lediglich eine Google Chrome Erweiterung notwendig und schon kann die Sprachsuche auch über...

Weiterlesen

Onpage Analyse mit dem Website Checker

Roman Swoboda
Roman Swoboda
25. Mai 2017
Egal ob die Websitebesucher ein Produkt kaufen wollen, eine Dienstleistung buchen wollen oder sich über ein Thema informieren wollen: holistischer und ausführlicher Content in Form von Texten, Bildern und Videos ist relevant für jede Seite.