Als Modern Marketing Makers und Experten für Webtracking setzen wir für eine erfolgreiche Digital-Marketing-Strategie auf qualifizierte Daten und beschränken uns dabei nicht nur auf Tracking-Ergebnisse. Das Cookieless Tracking und somit die Cookieless World kommt – und mit ihr ein Wandel der Selbstverständlichkeit, mit der aktuell über diverse Tools Daten eingesammelt werden.
In der Cookieless World erfolgen Webtracking und Nutzeridentifikation nicht mehr ausschließlich über Cookies. Sie ist die Vision einer Zukunft, mit der sich Website-Publisher und Unternehmen schon jetzt auseinandersetzen müssen. Anstatt klassische Cookies als primäres Instrument zur Datensammlung zu nutzen, werden alternative Technologien und Ansätze verwendet, die das Nutzerverhalten verfolgen und personalisierte Dienste anbieten.
Cookieless Tracking: Ende der 3rd Party Cookies Ende 2024
Google hat angekündigt, die Unterstützung von Drittanbieter-Cookies, auch als 3rd Party Cookies bekannt, in seinem Chrome-Browser, welcher im September 2024 immerhin knapp 24% Marktanteil hat, bis Ende 2024 einzustellen, nachdem bereits Safari und Firefox ähnliche Maßnahmen ergriffen haben.
Googles Entscheidung wird sich auf das Tracking von Werbe- und Marketingkampagnen sowie auf die meisten Websites auswirken. Sie ist ein derzeit vieldiskutiertes Thema, insbesondere im Hinblick auf die Erfolgsmessung von Werbe- und Marketingkampagnen, einschließlich Aspekten wie Retargeting und Conversion-Optimierung.
Was ist der Unterschied zwischen First- und Third-Party-Cookies?
Auswirkung der Abschaffung von 3rd Party Cookies
Die Frage, welche Auswirkungen die Cookieless World auf die essenzielle Funktionalität des Website-Trackings haben kann, wird oft vernachlässigt. Nur durch umfassendes Tracking Ihrer Unternehmens-Website können wertvolle und notwendige Erkenntnisse gewonnen werden. So lässt sich nachverfolgen, wie sich User auf Ihrer Website bewegen, welche Seiten sie intensiv betrachten, ob sie die verschiedenen Angebote Ihres Unternehmens nutzen – aber auch an welchen Stellen die Nutzer abbrechen, welche Inhalte nicht in Anspruch genommen werden und ob umgesetzte Conversion-Optimierungen den gewünschten Erfolg bringen.
Zusammengefasst: Website Tracking liefert wichtige Informationen darüber,
– ob eine Webseite funktioniert,
– ob sie für die Nutzer interessant und relevant ist,
– ob und an welchen Stellen Conversions generiert werden,
– wie man Ihre Webseite verbessern kann, um die Marketingziele Ihres Unternehmens zu erreichen.
Hier gibt es einen dringenden Handlungsbedarf, um wertvolle Erkenntnisse nicht zu verlieren und bereits getätigte Investitionen in digitale Plattformen nicht zu gefährden. Welche Maßnahmen müssen Website-Betreiber bei datenschutzkonformem Verhalten in einer Cookieless World ergreifen? Eine bestimmt nicht: das Einstellen des Trackings.
Cookieless Tracking DSGVO-Konform
Das Ende der Cookies von Drittanbietern wird durch den Anstieg von Alternativen im datenschutzorientierten Tracking ausgeglichen. Es ist wichtig, dass Unternehmen heute wirksame Maßnahmen ergreifen, um ihre Strategie zu planen, zu testen und zu optimieren, damit ihre Website auf das Ende der Cookies von Drittanbietern vorbereitet ist. Unabhängig davon ist es wichtig, dass Websites Vertrauen und Transparenz vermitteln, ohne die Einnahmen und Opt-in-Raten zu beeinträchtigen, da sich User ihrer Privatsphäre immer mehr bewusst werden.
Diese 5 Schritte sollten Unternehmen jetzt durchführen
Fingerprint-Tracking
Die bekannteste Alternative zum Tracking ohne Cookies ist das Fingerprint-Tracking. Hier werden nicht nur Nutzerdaten durch vorab gesetzte Cookies erhoben, sondern auch bestimmte Software- und Hardware-Merkmale identifiziert. Dazu zählen z.B. verwendete Endgeräte (inkl. Modell), Betriebssystem, IP-Adresse oder verwendete Browser (inkl. Version). So ergeben sich die Merkmale für einen digitalen Fingerabdruck, durch den sich wiederkehrende Nutzer identifizieren und browserübergreifend ansprechen lassen.
Google Analytics 4
Eine alternative Möglichkeit besteht in der Verwendung von Google Analytics 4 (GA4), das bereits für die Zukunft des Cookieless Trackings gewappnet ist. Wie empfehlen dieses Tool nicht nur aufgrund des geschätzten Marktanteils von über 80 Prozent. GA4 gleicht das Fehlen von Cookies durch künstliche Intelligenz aus, wobei besonders das Tracking über User- und Geräte-IDs und somit der Nutzer selbst im Fokus steht – im Gegensatz zur bisherigen Ausrichtung auf die Browsersitzung. Damit Website-Betreiber das Surfverhalten analysieren und auswerten können, ist allerdings weiterhin die Zustimmung des Nutzers erforderlich.
Cookieless World: Datenschutz-Konformität und Performance Marketing in Einklang bringen
Die Cookieless World steht für eine neue Ära des Webtrackings und des Datenschutzes. Das Ende der Third-Party Cookies zwingt die Werbebranche dazu, alternative Methoden für personalisierte Werbung und Benutzererfahrungen anzubieten. Die Wahrung der Privatsphäre der Nutzer ist von großer Bedeutung, dementsprechend wird die Suche nach einem angemessenen Gleichgewicht zwischen personalisierten Diensten und Datenschutz sowohl für Unternehmen als auch für Regulierungsbehörden eine Herausforderung darstellen. Die Cookieless World verspricht Usern zwar mehr Kontrolle über ihre Daten, verändert jedoch auch die Landschaft von Marketing und Werbung im digitalen Zeitalter.
Als Web Analytics Agentur stehen wir Ihnen zu sämtlichen Themen rund um datenbasiertes Marketing, Cookieless World, Reporting und Tracking jederzeit gerne zur Verfügung.