Step by Step zum wirkungsstarken Online Marketing
Ihr Online-Auftritt bestimmt maßgeblich mit, wie Ihr Unternehmen wahrgenommen wird. Nutzen Sie diverse Channels und Touchpoints, um Ihre Markenstrategie zu verfolgen, Ihre Marke zu stärken, die Kundenbindung zu erhöhen und Aufmerksamkeit zu gewinnen – wir unterstützen Sie dabei gerne!
Step 01
Individuelle Beratung
In einer ersten Analyse-Session, einem so genannten Audit, setzen wir uns gemeinsam mit Ihnen mit Ihrem Set-up, Ihren Marketing-Zielen und Wünschen auseinander. So identifizieren wir, welche Online Marketing-Maßnahmen für Sie und Ihr Geschäftsmodell in Frage kommen.
Step 02
Strategische Planung
Im Anschluss an das Audit wird eine passende Online Marketing-Strategie entwickelt. Dabei berücksichtigen wir Ihre Zielgruppen, Ihr Geschäftsmodell und das zur Verfügung stehende Budget. Wir definieren realisierbare, messbare Ziele und leiten daraus KPIs ab, für deren Erreichung Sie konkrete Handlungsempfehlungen erhalten.
Step 03
Konsequente Umsetzung
Mit der Auswertung Ihrer Daten und der damit einhergehenden Definition konkreter Maßnahmen und Handlungsempfehlungen beginnt die operative Umsetzung Ihrer Online Marketing-Strategie. Wir begleiten Sie dabei durch alle Stationen und stellen eine qualitative Durchführung sicher.
Step 04
Kontinuierliche Optimierung
Um die Qualität Ihrer Maßnahmen langfristig sicherzustellen, setzen wir auf A/B- und Multi-Testing, kontinuierliche Conversion-Optimierung und regelmäßige Reportings, in denen wir Bezug auf Ihre Ziele, Ihre Strategie und aktuelle Entwicklungen am Markt nehmen.
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Noch Fragen zum Online Marketing?
Noch mehr Informationen zu effektivem Online Marketing gibt es hier in unseren FAQs. Das waren noch nicht genug? Dann freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!
Man unterscheidet drei Hauptkategorien von Kanälen:
1. Owned Media: Hierzu gehören die unternehmenseigene Website, Blogs, Social-Media-Profile und E-Mail-Marketing. Unternehmen besitzen und kontrollieren diese Kanäle.
2. Paid Media: Dies umfasst Suchmaschinenwerbung, Display-Werbung, Social-Media-Werbung, Video-Werbung und Influencer-Marketing. Unternehmen zahlen, um ihre Botschaft einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
3. Earned Media: Hierbei handelt es sich um organisch generierte Inhalte und Erwähnungen, wie Online-PR, Social-Media-Erwähnungen, Bewertungen und Empfehlungen, die aufgrund positiver Interaktionen mit der Marke entstehen.
In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Mischung dieser Kanäle, um Online Marketing-Ziele zu erreichen und die unternehmenseigene Reichweite zu maximieren. Die Wahl der Kanäle hängt von Ihren Zielen, Zielgruppen und Ihrem Budget ab.
SEM steht für „Search Engine Marketing“ und bezieht sich auf Strategien und Taktiken, die verwendet werden, um die Sichtbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Es kombiniert Suchmaschinenoptimierung (SEO) und bezahlte Werbeanzeigen (SEA), um eine maximale Präsenz in den Suchergebnissen zu erreichen. Damit SEM gelingen kann, ist es wichtig, eine ganzheitliche und langfristig angelegte Strategie unter besonderer Berücksichtigung der User-Bedürfnisse zu entwickeln. Von einer gründlichen Keyword-Recherche, über die Optimierung von Landingpages und Inhalten bis hin zur technischen Implementierung, Analyse und kontinuierlichen Optimierung: Erfolgreiches SEM vereint unterschiedlichste Disziplinen und schafft mit einem geeigneten Set-Up neue Potenziale für Ihr Online Marketing.
Die Antwort auf diese Frage hängt von verschiedenen Faktoren ab; Ganz generell könnte man sagen: Es kommt darauf an. Für SEO zahlt man (anders als bei SEA) nicht pro Klick – was es schwierig macht, hier einen direkten Vergleich zu ziehen. SEO ist außerdem ein kontinuierlicher Prozess zur Optimierung der Website, der auch die Benutzerfreundlichkeit berücksichtigen kann. Dies kann sich indirekt auch auf die SEA-Performance auswirken, da es den Qualitätsfaktor der Anzeigen maßgeblich mitbestimmt und somit das Ranking in bezahlten Suchergebnissen (Ad-Results) beeinflusst. Insgesamt kann man sagen, dass es für Unternehmen nicht sinnvoll ist, sich zwischen SEO und SEA zu entscheiden – denn professionelle SEO sollte immer voll auf die Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens einzahlen und damit eine Basis bilden, auf der man bei Bedarf mithilfe von SEA noch größeres Wachstum aufbauen kann.
Technische SEO ist ein wesentlicher Aspekt der Suchmaschinenoptimierung. Sie zielt darauf ab, die technische Infrastruktur Ihrer Website zu verbessern, um eine bessere Sichtbarkeit in den Suchmaschinen zu erreichen. Dazu gehören strukturelle Anpassungen der Website genauso wie eine Optimierung der Ladezeiten (Pagespeed), die Sicherstellung der Crawlbarkeit (nur erreichbare URLs werden bewertet) und Indexierbarkeit (nur indexierbare URLs werden bewertet).
Insgesamt trägt technische SEO dazu bei, dass Suchmaschinen Ihre Website effizient durchsuchen und indexieren können, was zu einer besseren Sichtbarkeit und höheren Rankings in den Suchergebnissen führt. Denn was bringt der beste Content, wenn er für die Suchmaschine nicht lesbar ist?
Content SEO ist die inhaltliche Optimierung Ihrer Website, mit dem Ziel, qualifizierten Traffic zu erzeugen – das bedeutet, User anzusprechen, die echtes Interesse an Ihren Produkten oder Dienstleistungen haben.
Am Anfang einer jeden SEO-Content-Strategie steht eine Keyword-Analyse, denn nur wenn Sie die relevanten Keywords zu Ihrem Produkt kennen, nach denen Ihre Kund:innen suchen, können Sie Ihre Seite darauf optimieren, Ihre Reichweite steigern und so Ihre Conversionrate maximieren. Die Content Optimierung bedeutet, dass hochwertige, informative und benutzerfreundliche Inhalte bereitstellt und diese für Suchmaschinen optimiert werden. Das erhöht die Chancen auf ein gutes Ranking bzw. eine gute Positionierung der Website in den Suchmaschinenergebnissen.
Auf LinkedIn erreicht man professionelle Zielgruppen in einem professionellen Umfeld – und kann so besonders präzise Targeting-Möglichkeiten zum Einsatz bringen. Davon profitieren Sie als Unternehmen ganz konkret mit Lead-Generierung (z.B. Lead-Gen Forms), aber auch durch die Gewinnung von Daten, Analysen und Erkenntnissen sowie allgemeines Networking und Branding. LinkedIn bietet dabei eine große Auswahl möglicher Formate, wie Sponsored Content, Sponsored InMail oder DisplayAds.