Step by Step zu wirkungsstarken Daten
Als erfahrene Web-Analytics-Agentur helfen wir Ihnen dabei, Ihre eigenen Daten zu erheben, zu analysieren und nutzbar zu machen. Vom Datensatz zum Erlebnis braucht es nur wenige Schritte!
Step 01
Tracking-Konzept
Wie Ihre Tracking-Strategie aussieht, hängt von Ihren Website-Zielen ab. In einem Workshop erarbeiten wir deshalb Business Goals und KPIs. Das darauf aufbauende Tracking- und Messkonzept hilft bei der Planung zu trackender Events und der Parameter, die in diesem Kontext erfasst werden sollen. Es dient außerdem als Bauplan für die Implementierung.
Step 02
Tracking-Implementierung
Auf Basis eines ganzheitlichen, durchdachten Konzepts implementieren wir das Tracking über den Tag Manager in Form von Tags, Triggern und Variablen (wie zum Beispiel vorab festgelegter Events). Diese Maßnahmen werden umfassend dokumentiert und in anschließenden Data Consulting Sessions besprochen.
Step 03
Datenvisualisierung
In diesem Schritt übersetzen wir Daten in konkrete Erkenntnisse – entweder über ein Dashboard oder als Reporting im persönlichen Austausch. Die Dashboards werden an die individuellen Bedürfnisse und Ziele Ihres Unternehmens angepasst, um eine möglichst präzise und effektive Darstellung Ihrer Daten, Metriken und KPIs zu gewährleisten.
Step 04
Schulung
Sie wollen die Benutzeroberflächen Ihres Web Analyse Tools selbst verstehen und bedienen? Dafür bieten unsere Expert:innen eigene Schulungen an, in denen wir nicht nur Ihre Fragen beantworten, sondern auch wertvolle Instruktionen und Tipps an die Hand geben, mit denen Sie die Programme eigenständig nutzen können.
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Noch Fragen?
Noch mehr Informationen zu Tracking und Data Analytics gibt es hier in unseren FAQs. Das waren noch nicht genug? Dann freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!
1st Party Cookies sind kleine Textdateien, die von Ihrer Website auf dem Endgerät des Users platziert werden. Diese Cookies sollen Informationen wie z.B. Suchpräferenzen oder Sitzungsstatus speichern, um die jeweilige User Experience zu verbessern. 1st Party Daten können von Ihnen selbst erhoben und genutzt werden.
3rd Party Cookies hingegen werden von Domains gesetzt, die nicht unmittelbar mit Ihrer Website zu tun haben. Sie stammen von Drittanbietern, wie z.B. Werbenetzwerken oder Analysetools und werden verwendet, um das Verhalten Ihrer User über verschiedene Websites hinweg zu verfolgen. Diese Praxis hat vermehrt zu Datenschutzbedenken geführt, dementsprechend wurde ihr Einsatz inzwischen auf allen großen Browsern eingestellt.
Nein, 3rd Party Cookies sind nicht grundsätzlich verboten. Allerdings haben sich die Datenschutzrichtlinien in vielen Ländern verschärft, was Auswirkungen auf die Verwendung von 3rd Party Cookies hat. Einige Länder und Regionen, wie die EU, haben strengere Vorschriften eingeführt, die die Verwendung von solchen Cookies für Tracking und Werbezwecke einschränken und eine aktive Zustimmung der Nutzer erfordern. Die Unternehmen müssen transparent über die Verwendung von Cookies informieren und den Nutzern die Kontrolle über ihre persönlichen Daten geben. Dies hat zu Veränderungen in der Art und Weise geführt, wie Unternehmen Cookies einsetzen, um den Datenschutzanforderungen gerecht zu werden. Auf Safari und Firefox sind 3rd Party Cookies bereits verboten, auch auf Chrome werden sie noch 2023 verschwinden.
Die gute Nachricht zuerst: Cookieless Tracking heißt nicht, dass es keine Cookies mehr geben wird, die man nutzen kann. Mit dem Ende der 3rd Party Daten werden vor allem die 1st Party Daten noch mehr an Bedeutung gewinnen.
Diese Frage wird von unseren datenschutzrechtlich sensibilisierten Kund:innen häufig gestellt. Denn wer Google nutzt, weiß nicht, wo die eigenen Daten hinfließen – in andere EU-Länder? In die USA? Als Agentur, die sowohl Piwik- als auch Matomo-Lösungen anbietet, können wir leistungsstarke Alternativ-Tools anbieten.
Je nach Anspruch des oder der jeweiligen Datenschutzbeauftragten kann Google in einigen Fällen als nicht DSGVO-konform interpretiert werden – hier ist besondere Vorsicht geboten. In jedem Fall sollte die IP-Adresse der User anonymisiert werden. Wir beraten Sie gerne zu Datenschutzthemen und dazu, wie Sie eine optimale DSVGO-Konformität in Ihrem Unternehmen etablieren können.