Skip to content
CX, die überzeugt: Ihr Weg zu mehr Conversion, Markentreue und Differenzierung

Als Customer Experience (oder kurz: CX) bezeichnet man die Gesamtheit der Eindrücke, die Kund:innen mit einer Marke oder einem Unternehmen sammeln. Ist dieses Erlebnis durchwegs positiv, steigt die Markentreue, die Bindung an das Unternehmen und, infolgedessen, der Umsatz. Hier kommt Customer Experience Consulting ins Spiel: Unternehmen, die ihre Customer Experience aktiv und effektiv optimieren, differenzieren sich damit auch am Markt wesentlich prägnanter – und setzen sich so klar vom Wettbewerb ab. CX wird deshalb immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor.

Kontakt aufnehmen

Customer Experience Consulting & Management

Kund:innen gewinnen ist schwer. Sie zu halten – umso mehr! Wer Zufriedenheit steigern, eine positive Bindung aufbauen und Weiterempfehlung fördern will, sollte Customer Experience Management aktiv angehen.

Zufriedenheit

Customer Experience Beratung hilft Ihnen, die Wünsche und Erwartungen ihrer Kund:innen besser zu verstehen. Sie erfahren, welche Bedürfnisse erfüllt werden müssen, um ein durchgehend positives Anfrage-, Bestell- oder Kauferlebnis zu bieten – und wie Sie mit maßgeschneiderten Strategien für spürbar mehr Zufriedenheit sorgen.

Loyalität

Wer zufrieden ist, bleibt. Das belegen umfassende Studien: Für 64% der Verbrauchenden ist das Kauferlebnis wichtiger als der Preis.* 72% empfehlen ihre positive Erfahrung im Schnitt an 6 weitere Personen.* Und die Markentreue steigt um 1000%. Zugegeben – Punkt 3 haben wir erfunden. Echte Treue lässt sich schlecht messen. Dennoch kann man sie erfassen: Mit einem umfangreichen Customer Experience Consulting (auch gerne CX-Beratung genannt), das Schwachstellen entdeckt, Lösungen entwickelt und Erlebnisse perfektioniert.

Markenschärfung

Wer alle ansprechen will, wird von niemandem gehört. Customer Experience Agenturen raten daher zu Ecken und Kanten, zu einer Markenstrategie mit Charakter. Passt die CX zum Wertekanon Ihrer Kund:innen, sinkt die Abwanderungsrate, Geschäftsbeziehungen werden langfristiger. Das zahlt sich aus: Bis zu 80% Umsatzsteigerung – die können drin sein, wenn sich ein Unternehmen effektiv auf seine CX konzentriert.*
CX Consulting Strategie in Form von Klebezetteln auf einem Whiteboard
Customer Experience Strategy: Das Yin und Yang von Angebot und Nachfrage

Eine CX-Strategie ist ein durchdachter, strukturierter Plan zur Steigerung der Kundenzufriedenheit. Er dient dazu, alle Berührungspunkte, die User mit Ihrer Marke haben, systematisch zu optimieren. Den Startschuss gibt ein Customer Experience Audit mit umfassender Analyse der Customer Journey. So werden Schlüsselerlebnisse und Schwachpunkte der Kauferfahrung identifiziert, entsprechend zielgerichtet kann das Feedback Ihrer Kund:innen via Tracking und User Interviews eingeholt werden. Das hilft, die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kund:innen besser zu verstehen – und darauf abgestimmte Erlebnisse zu gestalten. Dafür entwickeln Sie gemeinsam mit Ihrem CX Beratungs-Team Maßnahmen, die dafür sorgen, dass Ihre Marke mit konstant positiven Kontakt-, Such- und Kauferfahrungen in Verbindung gebracht wird. Übrigens: Trends, Märkte und Angebote ändern sich genauso oft wie Kundenwünsche. Deshalb empfehlen wir, Ihre CX mit Monitoring kontinuierlich im Blick zu behalten.

Vom ersten Blick bis zum letzten Klick: Customer Journey

Grafik mit einem roten Papierflieger, der sich von einer Gruppe blauer Papierflieger unterscheidet. Denn nur mit einem guten CMS, heben sie sich von Ihrem Wettbewerb ab.
Grafik von Person mit roten Haaren, die vor einer Wand die Customer Journey sortiert.
Grafik von einem Balkendiagramm, dass mit einer Gießkanne gegossen wird. Diese Grafik symbolisiert, dass das Produkt nur Profitabel ist, wenn in Customer Experience Maßnahmen investiert wird.
Grafik von Person mit roten Haaren, die zwei Puzzleteile zusammenfügt. Diese Grafik symbolisiert, dass auch der After Sales Prozess in der Customer Experience ein wichtiger Bestandteil ist.
Grafik von einer Person mit blauen Haaren, die einen blauen Pokal in den Händen hält. Diese Grafik symbolisiert, dass die Customer Experience nicht nach der abgeschlossenen Conversion beendet ist, sondern darüber hinaus weitergeht.
AWARENESS

Der erste Eindruck kann entscheidend sein. Die Customer Journey beginnt nicht erst auf Ihrer Website, sondern bei einer neugierigen Suche, einem interessierten Blick, einer überzeugenden Headline. Als CX-Agentur setzen wir hier auf effektives Marketing, eine starke Markenpräsenz und gezielte Werbung. Bei all diesen Maßnahmen ist es wichtig, klare, ansprechende Botschaften zu vermitteln, die das Interesse an Ihrer Marke steigern und neugierig auf Ihr Angebot machen.

CONSIDERATION

Wann wird aus Neugierde echtes Interesse? In Schritt 2 der Customer Journey beginnen User, Informationen zu sammeln und verschiedene Optionen in Erwägung zu ziehen. Um hier zu überzeugen, ist es wichtig, detaillierte und hilfreiche Informationen bereitzustellen. Auch eine ansprechende Präsentation Ihres Angebots sowie bereits vorhandene, positive Bewertungen können Ihr Image beeinflussen – und so zum Zünglein an der Waage werden. Die Vorteile und der Mehrwert Ihrer Produkte bzw. Leistungen sollten so deutlich, klar und verständlich wie möglich kommuniziert werden.

DECISION & PURCHASE

Der Hammer ist gefallen! Ihr Kunde oder Ihre Kundin hat sich entschieden. Nun gilt es, die bisherigen positiven Erfahrungen um transparente Preise, attraktive Angebote und einen einfachen, klaren Kaufprozess zu ergänzen. Wichtig dabei: Der Check-out-Prozess muss so reibungslos wie möglich ablaufen. Im CX Consulting achtet man deshalb unter anderem die Bereitstellung verschiedener Zahlungsoptionen und übersichtliche, zeitnahe Bestätigungsmeldungen.

SERVICE

Hier befinden wir uns am wohl wichtigsten Punkt der Customer Journey: Der Kauf ist abgeschlossen – jetzt spricht Ihr Angebot, Ihre Dienstleistung oder Ihr Produkt für sich. Für eine optimale Kauferfahrung empfehlen Customer Experience Agenturen in der Regel, auf Produkte mit hoher Qualität und einfacher Handhabung zu setzen. Sollten nach dem Kauf Fragen auftauchen oder Probleme auftreten, bieten CX-sensibilisierte Unternehmen meist einen besonders schnellen Zugang zu hilfreichen Anleitungen oder ein persönliches Serviceangebot.

CUSTOMER LOYALTY

Nach dem Kauf ist vor dem Kauf: Zufriedene Kund:innen, die eine durchgängig positive Kauferfahrung gemacht haben, erwägen weitere Käufe und empfehlen Ihre Marke weiter. Aber auch langfristige Geschäftsbeziehungen wollen gepflegt werden: Ein hervorragender Service, personalisierte Angebote und regelmäßige Kommunikation sind eine gute Basis und inspirieren zu neuen Interaktionen. Mit Treueprogrammen und exklusiven Vorteilen kann man die entstandene Bindung weiter festigen. Mit einem umfassenden CX Consulting setzt man außerdem positive Bewertungen und Mundpropaganda.

Customer Experience Agentur Mitarbeiter in einem Beratungsgespräch zur Nutzung von KI
Künstliche Intelligenz, echte Wirkung: CX Consulting mithilfe von KI

Unternehmen, die künstliche Intelligenz in die Customer Experience integrieren, sichern sich einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Denn mithilfe datenbasierter Erkenntnisse und innovativer Technologien lassen sich nachhaltige Kundenbeziehungen aufbauen – wenn man den richtigen Fokus setzt. Personalisierung etwa ist ein Faktor, der nicht unterschätzt werden darf. KI ist in der Lage, große Datenmengen auszuwerten und diese in Erkenntnisse für persönliche Angebote oder Kommunikationsstrategien einzusetzen. Viele KI-basierte Tools definieren außerdem User-Profile, mithilfe derer Sie präzise Voraussagen über künftige Bedürfnisse oder Verhaltensweisen treffen können. Solche individualisierten Kauferfahrungen berücksichtigen die Bedürfnisse, Vorlieben und Verhaltensmuster Ihrer Kund:innen. Entsprechend wird das individuelle Angebot als relevanter und höherwertiger wahrgenommen, Kaufprozesse als intuitiver und leichtgängiger.

Step by Step: Mit der CX-Agentur zum optimalen Markenerlebnis

Customer Experience Consulting – was erstmal kompliziert klingt, ist gar nicht so schwer umzusetzen. Diese vier Schritte sollen die konkreten Maßnahmen veranschaulichen, die wir zusammen treffen können, um Ihre CX effektiv und nachhaltig zu verbessern.

Step 01

Customer Journey

Zunächst identifizieren wir die Bedürfnisse, Erwartungen und Verhaltensweisen Ihrer Zielgruppen. Diese Erkenntnisse dienen anschließend als Grundlage für fundierte Entscheidungen zu Ihrer Customer Experience Strategy.

Step 02

Customer Experience Strategy

Auf Basis der Erkenntnisse aus Step 01 des CX Consultings wird eine umfassende Strategie zur gezielten Optimierung Ihrer CX entwickelt. Dafür werden die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen mit Ihren Unternehmenszielen abgeglichen – und in Einklang gebracht.

Step 03

Implementierung CX Design

Es wird ernst: In diesem Schritt übersetzen wir Ihr Customer Experience Consulting in konkrete Maßnahmen. Die vorab definierten Handlungsempfehlungen werden in Ihrem Technologie- und Tool-Environment umgesetzt. Das Ergebnis: eine nahtlose, maßgeschneiderte CX, die überzeugt.

Step 04

Monitoring & Optimierung

Um die Customer Experience langfristig auf einem hohen Niveau zu halten, empfehlen wir als CX-Agentur mit über 25 Jahren Erfahrung ein kontinuierliches Monitoring. Die gesammelten Daten werden überwacht und die CX stetig optimiert: Sobald es Insights zu möglichen Veränderungen gibt, gilt es, Anpassungen schnell und effektiv durchzuführen.

Darauf sind wir stolz Alle Projekte

Crescendo digitale: UX trifft Kunst – in der Bayerischen Staatsoper

Auf die Kette gekriegt: Komplexe Supply-Chain Lösungen, unkompliziert vermittelt

Top-Plattform für Top-Player: Was eine Marktführer-Website braucht

Was schalk&friends
auszeichnet

Kompetente
Beratung

Umfassend, individuell, zertifiziert: Mit über 20 Jahren Digitalerfahrung sind wir die perfekten Begleiter:innen auf Ihrem Weg zur Digitalen Transformation.

Individuelle
Lösung

Jede Branche, jeder Markt, jede Herausforderung ist anders. Deshalb setzen wir auf wirkungsstarke Lösungen, die wir perfekt auf Prozesse, Menschen und Umfeld Ihres Unternehmens abstimmen.

Intelligente
Datenmodelle

Wer Daten zielführend strukturiert, schafft messbare Mehrwerte. Wir helfen Ihnen, eine leistungsstarke Datenstrategie auszuarbeiten, von der Ihr ganzes Unternehmen profitiert.

Change-
Management

Wir beraten und begleiten Ihr Projekt weit über die Implementierung hinaus – bis hin zum Faktor Mensch. Motivierende Coachings, Schulungen oder Auffrischungskurse sorgen dafür, dass sich Ihre Mitarbeiter in der neuen Software rundum wohlfühlen.

Workflow-Automatisierung

Wir analysieren und optimieren Unternehmensprozesse, um versteckte Potenziale ausfindig zu machen. Dabei hilft z.B. die konkrete Definierung von Verantwortlichkeiten und Abläufen.

Omnichannel-Strategie

Welche Kanäle sind für mein Unternehmen sinnvoll? Und welche nicht? Wie hängen einzelne Medien zusammen? Wie kann ich die Customer Journey zu einem überzeugenden Erlebnis machen? Als multidisziplinäre Agentur bieten Beratung für die verschiedensten Channels.

Eine erstklassige Customer Experience sorgt dafür, dass Kund:innen wiederkommen. Sie führt außerdem zu positiver Mundpropaganda, einer differenzierten Positionierung in einem wettbewerbsintensiven Markt – und langfristig zu einem nachhaltigen Umsatzwachstum.

Eine Customer Experience Software oder Digital Experience Platform (DXP) ist ein digitales Tool, das Unternehmen dabei hilft, die Interaktionen und Erlebnisse ihrer Kunden über verschiedene Touchpoints hinweg zu analysieren, zu verwalten und zu optimieren. Diese Software sammelt und wertet das Feedback und die Verhaltensdaten von Kund:innen aus, um Einblicke in deren Zufriedenheit und Markenbindung zu gewinnen. Sie bietet Funktionen wie Umfragen, Analysen und Berichte an. Diese ermöglichen es dem Unternehmen, gezielte Maßnahmen zur Verbesserung der Customer Experience zu ergreifen und so die Kundenbindung und -loyalität zu erhöhen.

Um User umfassend zu beobachten, ist es wichtig, eine ganzheitliche Customer Experience Strategy zu implementieren. Beginnen Sie damit, alle Interaktionen Ihrer Kund:innen mit Ihrem Unternehmen zu verfolgen und zu analysieren. Nutzen Sie dazu Customer Experience Software und Analyse-Tools, um Daten über die gesamte Customer Journey zu sammeln. Dabei sollten Sie sowohl quantitative als auch qualitative Daten erfassen, wie beispielsweise proaktives Feedback, das Klickverhalten auf Ihrer Website und Interaktionen in den sozialen Medien. Durch die kontinuierliche Überwachung und Analyse dieser Daten können Sie Einblicke gewinnen, Schwachstellen identifizieren und gezielte Maßnahmen ergreifen, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Implementieren Sie personalisierte Kommunikation und Angebote, um die Markenbindung zu stärken und Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Legen Sie den Fokus auf das Verständnis Ihrer potenziellen Kund:innen. Beginnen Sie mit einer gründlichen Analyse des Marktes, um demografische Daten, Verhaltensweisen und Bedürfnisse zu erfassen. Hören Sie auf das Feedback Ihrer bestehenden Kund:innen, um Einblicke in ihre Motivationen und Anliegen zu erhalten. Nutzen Sie Techniken wie die Entwicklung von Personas und Marktforschung, um ein klareres Bild Ihrer Zielgruppe zu erhalten. Durch die Kombination dieser Ansätze können Sie Ihre Zielgruppe präzise identifizieren und gezielte Strategien entwickeln, um deren Bedürfnisse effektiv zu adressieren und so ein optimales Kauferlebnis zu schaffen.

Bemühungen zu bewerten und kontinuierliche Verbesserungen vorzunehmen. Dazu können verschiedene Metriken und Methoden eingesetzt werden. Zu den wichtigsten gehören Net Promoter Score (NPS), Customer Satisfaction Score (CSAT) und Customer Effort Score (CES). Sie messen die Zufriedenheit und Loyalität der Kund:innen. Darüber hinaus können qualitative Feedbacksammlungen – wie Umfragen, Interviews und Fokusgruppen –wertvolle Einblicke liefern. Analysieren Sie auch Interaktionen und das Verhalten Ihrer Kund:innen über verschiedene Kanäle hinweg, um das Gesamtbild Ihrer CX zu verstehen. Die kontinuierliche Überwachung und Analyse dieser Metriken ermöglicht es Ihnen, Schwachstellen zu identifizieren, Verbesserungsmöglichkeiten zu erkennen und eine herausragende Kundenerfahrung zu gewährleisten.

Pineiro, F. A. (2023, Dezember 18). 20+ Customer Experience Statistics You Need to Know | 2024. Startups.co.uk. Abgerufen am 6. August 2024, von https://startups.co.uk/phone-systems/customer-experience-statistics/

Gartner, Inc. (2014, September 29). Gartner Survey Finds Importance of Customer Experience on the Rise — Marketing Is on the Hook | 2024. Gartner, Inc. Abgerufen am 6. August 2024, von https://www.gartner.com/en/documents/2857722