Step by Step zur wirkungsstarken Unternehmenswebsite
Wer sich fragt, was eine Website braucht, stellt die falsche Frage. Sie sollte eher lauten: Was brauchen ihre Besucher:innen? Die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppen zu erfüllen ist der Imperativ jeder Webentwicklung.
Step 01
UX/UI Design
Wir entwickeln eine User Journey, die das inhaltliche Konzept Ihrer Unternehmenswebsite definiert und eine intuitive Nutzerführung gewährleistet. Hier werden bereits erste Wireframes mit relevanten Inhalten und Funktionen erstellt. Auf dieser Basis kreieren wir ein attraktives Corporate Website Design, das zu Ihrer Marke und Positionierung passt.
Step 02
SEO & Content
Bieten Sie genau den Content, der nicht nur Suchmaschinen, sondern auch Ihre Zielgruppe interessiert. Vom Website Design über Illustration bis Text erarbeiten wir, was Ihre Inhalte relevant macht. Und haben dabei stets Ihre Zielgruppen sowie die Corporate SEO im Blick.
Step 03
Coding
In enger Zusammenarbeit mit dem Design-Department setzt die Entwicklung Ihre fertig gestaltete Unternehmenswebsite um. In dieser Phase setzen wir besonders auf regelmäßige Qualitätskontrollen, um ein technisch einwandfreies und optisch überzeugendes Ergebnis zu gewährleisten.
Step 04
Support & Maintenance
Keine Maintenance ist keine Option. Weil sich der digitale Markt ständig im Wandel befindet, ist eine Website oft schneller out of date, als man Support sagen kann. Wir setzen auf eine langfristige Zusammenarbeit und sorgen dafür, dass Content und Technik Ihrer Website immer auf dem neuesten Stand sind.
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Noch Fragen?
Noch mehr Informationen zu Website-Entwicklung gibt es hier in unseren FAQs. Das waren noch nicht genug? Dann freuen wir uns auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen!
UX steht für „User Experience“. Sie umfasst die Gesamterfahrung von User:innen beim Interagieren mit einer Website oder einer Anwendung. Hier kommt es vor allem darauf an, wie nutzerfreundlich, funktional, hilfreich und zugänglich ein Produkt für die Zielgruppe ist.
UI hingegen steht für „User Interface“ und bezeichnet die visuelle Aufbereitung digitaler Produkte. Dies beinhaltet neben Style- und Design Guides auch visuelle Elemente wie Icons oder Buttons, die zu einer intuitiven, ansprechenden Benutzeroberfläche beitragen.
Während UI also definiert, was Nutzer:innen sehen, wenn sie mit einer Website oder App interagieren, beschäftigt sich UX mit der Frage, wie User sich dabei fühlen. Beide Bereiche gehen Hand in Hand und tragen zu einer höheren Zufriedenheit der Zielgruppe, mehr Engagement und höherer Conversion-Rate bei.
„Barrierefreie“ Web-Auftritte machen digitale Angebote allen Menschen zugänglich. Und zwar unabhängig von Einschränkungen bei der Technik, beim Sehen, Hören, Bewegen oder beim Verarbeiten von Informationen – egal, ob diese dauerhaft oder temporär sind. Eine barrierefreie Website unterstützt nicht nur Menschen mit Behinderungen, sie verbessert auch die Bedienbarkeit und Zugänglichkeit der Website für alle anderen User.
Barrierefreiheit ist aber nicht nur für ca. 1 Milliarde Menschen mit Behinderung relevant (die ca. 15% der Gesamtbevölkerung ausmachen!). Sie kann wirklich jede:n betreffen – zum Beispiel, wenn man eine Website auf dem Smartphone bei hellem Sonnenlicht aufruft oder wegen einer Verletzung am Finger oder der Hand die Maus nicht richtig bedienen kann. Hier vereinfachen unter anderem hohe Kontraste und Abstände zwischen Interaktionselementen die Nutzung.
Bislang sind in Deutschland nur Behörden oder staatlich (mit-)finanzierte Website-Betreiber:innen zur Barrierefreiheit verpflichtet. Mit der Einführung des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG), ab dem 28. Juni 2025, gilt dies aber auch für den Großteil der privaten Wirtschaftsakteure. Betroffen sind hiervon vor allem Online Shops. Gesetze zur Gleichbehandlung und gegen Diskriminierung behinderter Menschen existieren aber auch international – in den USA sind diese mit dem Disabilities Act sogar in den Civil Rights verankert. Für international agierende Unternehmen ist Barrierefreiheit also unter Umständen sogar jetzt schon verpflichtend.
Zudem bieten viele technologische Maßnahmen für Barrierefreiheit die Möglichkeit, gleichzeitig SEO und somit das Ranking der Website zu verbessern.
Die Umsetzung barrierefreier Webentwicklung erfolgt in Übereinstimmung mit internationalen Standards, die eine klare Anleitung und Best Practices für Entwickler bieten. Hierfür haben wir eigene inhouse Spezialist:innen, die sicherstellen, dass Ihre Corporate Website die Richtlinien der Barrierefreiheit erfüllt.
„Responsive Design“ bedeutet, dass eine Corporate Website so gestaltet und entwickelt wird, dass sich das Design automatisch an verschiedene Bildschirmgrößen und Geräte anpasst. Das Ziel: gleichbleibende Qualität und optimale Nutzererfahrung auf sämtlichen Endgeräten gewährleisten – egal ob Desktop-Computer, Laptops, Tablets oder Smartphones.
Mit responsivem Design reagiert die Website dynamisch auf die Eigenschaften des jeweiligen Endgeräts Ihrer Zielgruppe. Layout, Struktur und Inhalte der Website passen sich flexibel an die verfügbare Bildschirmgröße, Auflösung und Ausrichtung an. So ist sie auf jedem Gerät gut lesbar und benutzerfreundlich. Man muss keine separaten Unternehmenswebsites für unterschiedliche Geräte erstellen. Darüber hinaus wirkt sich responsives Design positiv auf Zugänglichkeit und Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website aus.
Jedes Unternehmen ist anders: Bei der Wahl der richtigen Technologie lohnt sich deshalb der Blick nach links und rechts. Wir bieten verschiedene Systeme wie WordPress, Elementor, Kirby, Pimcore oder Storybook an, die wir anhand Ihrer Anforderungen und Wünsche sorgfältig auswählen und individuell anpassen. Eine nachhaltige Plattform ermöglicht eine zukunftsfähige User Experience, mit der Sie bestens für alle neuen Entwicklungen und Herausforderungen gewappnet sind. Lassen Sie uns gemeinsam genau die Lösung finden, die perfekt zu Ihren Zielen, Ihren Ressourcen und Ihrem Unternehmen passt.
Ihr Rechenzentrum ist in München und in der deutschen Cloud. Wir bieten einen Hochverfügbarkeits-Server, 24/7-Support, sowie Scanning und Error Tracking Tools wie Pingdom oder Sentry. Konkret bedeutet das: schalk&friends setzt auf Sicherheit und Stabilität! Kontinuierliche Erreichbarkeit verhindert Umsatzverluste, bei Down-Time kann rasch reagiert und der Schaden bei Paid Media Kampagnen, deren Conversion-Funktionen auf eine nicht-existente Seite leiten, so gering wie möglich gehalten werden. Damit geht noch ein weiterer, sekundärer Vorteil einher: die Vermeidung von Ranking-Verlust bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Unser Team bietet ideale Lösungen für alle, die Wert auf persönliche Ansprechpartner:innen und direkten Support legen – und dabei alle Kniffe der modernen Technologie ausreizen wollen.
Als Agentur bieten wir individuelle und flexible Maintenance Pakete für Ihre Corporate Website an. Dabei werden Maintenance-Projekte für fest geblockte Zeiten im Monat und mit einem vergünstigten Stundensatz durchgeführt. Ihre festen Ansprechpartner:innen kümmern sich nicht nur um sämtliche Ressourcen, Leistungen und Gewerke, sie warten auch Ihre Software kontinuierlich mit Sicherheits-Updates und neuen Patch-Releases. Zudem beraten wir Sie gerne zu allen digitalen Themen, die Ihre Unternehmenswebsite noch besser machen.
Mittels Tracking sammeln Sie wertvolle Daten über das Verhalten Ihrer Kund:innen und Website User. So erfahren Sie etwa, welche Seiten am häufigsten besucht werden, wie lange Nutzer:innen auf Ihrer Website verweilen und welche Aktionen sie durchführen. Regelmäßige User Testings geben Aufschluss darüber, welche Botschaften und Darstellungs-Varianten auf Ihrer Website am besten funktionieren. Diese Erkenntnisse ermöglichen es Ihnen, Ihre Website oder Ihr Angebot kontinuierlich und gezielt zu optimieren. So steigern Sie nicht nur dir Nutzererfahrung, sondern auch die Conversion-Rate, um Ihre Unternehmensziele zu erreichen
Darüber hinaus können Sie mithilfe von Daten und Tracking Ihre Marketingstrategien präziser ausrichten. Daten helfen Ihnen herauszufinden, welche Marketingkanäle die besten Ergebnisse liefern oder welche Botschaften und Angebote am effektivsten sind. Dies ermöglicht es Ihnen, Ihre Ressourcen gezielt einzusetzen und Ihre Marketing-Kampagnen auf datengesteuerte Weise anzupassen, um bessere Ergebnisse zu erzielen und Ihren Return on Investment zu maximieren.
Bei all dem gilt es darauf zu achten, verantwortungsvoll mit den Daten umzugehen. Die Einhaltung der geltenden Datenschutzgesetze und transparente Kommunikation sind von entscheidender Bedeutung, um das Vertrauen Ihrer Kund:innen zu halten und sicherzustellen, dass ihre Privatsphäre geschützt ist.